mustangs

german

english

Spenden für die Mustangs

Wie kann ich einen Mustang adoptieren?

 

Das «Trainers Incentivce Programm »war ein grosser Anreiz, Trainer und potentielle Adoptierende zu motivieren, BLM-Mustangs ein Zuhause zu geben. Obwohl es nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, gibt es einigen Pferden eine faire Chance, integriert und erzogen zu werden. Wie Tom Roberts einmal sagte: "Wenn du ein Pferd magst und ihm einen wirklichen Gefallen tun möchtest - trainiere ihn gut. Bring ihm gute Manieren bei, gute Gewohnheiten sowohl im Stall als auch unter dem Sattel. Du musst dich nie um die Zukunft eines solchen Pferdes sorgen. Du wirst sein Freund sein, wohin er auch geht. Vielleicht ist es die grösste Freundlichkeit gegenüber einem Pferd, es gut auszubilden. "

 

 

Obwohl es die traurige Wahrheit ist, dass die Zukunft von tausenden verwilderten Pferden kein glückliches Ende finden wird, möchte ich möglichst vielen von ihnen helfen respektive möglichst viele erziehen, um es ihnen zu ermöglichen, ein neues Zuhause zu finden. Daher beteilige ich mich am TIP. Zu dessen minimalen Anforderungen, ein Pferd für die Adoption vorzubereiten, zählt das Einfangen, Anhalten, Packen der 4 Beine und das Laden in einen Anhänger. Persönlich glaube ich nicht, dass diese Anforderungen ausreichen. Meine Pferde werden von einer gründlichen Ausbildung profitieren. Diese beinhaltet, "unter dem Sattel" zu sein, mit Vieh zu arbeiten und viele Meilen durch offenes und raues Land zu reiten. In gewissem Sinne werden die Pferde auf diese Weise ihre Freiheit wiedererlangen.

 

 

Das TIP ermöglicht eine 90-tägige Trainingszeit, in welcher der Trainer auch einen Adoptierenden finden muss, der ein trainiertes Pferd für 125 Dollar kaufen will. Nach erfolgreich abgeschlossener Adoption zahlt das BLM dem Trainer eine Summe von 1000 Dollar. Diese Summe deckt jedoch kaum Futter und Verpflegung.

 

 

Die Arbeit mit diesen wilden Tieren ist extrem gefährlich und erfordert eine gute Trainingsmöglichkeit sowie eine Persönlichkeit, welche bereit und in der Lage ist, mit solchen Tieren zu arbeiten. In Berücksichtigung der Reisekosten für die Abholung der Pferde aus den Tierhaltungsbetrieben sowie weiteren Kosten für Futter, Unterkunft, Hufschmied und gelegentlichen Veterinärbesuchen deckt die Summe von 1000 Dollars ungefähr den ersten Monat des Trainings ab.

 

 

Viele Menschen wollen helfen, diese ikonischen Lebewesen zu bewahren und zu retten, aber nicht jede bzw. jeder kann ein wildes Pferd adoptieren. So ist die finanzielle Unterstützung eine gute Option. Anstatt Geld an private Gruppen oder Organisationen zu spenden, die das Geld für öffentliche Protestveranstaltungen – mit anklagenden Bannern, die zeigen, wer was falsch macht usw. – ausgeben, kannst du in die Menschen investieren, die sich die Hände täglich schmutzig machen und die harte Arbeit für wenig Entschädigung erledigen.

 

 

Hier ist eine grobe Auflistung der dem Trainer für 1 Pferd anfallenden Ausgaben (in US-Dollars):

 

Reisekosten $ 300

Futter $ 500

Unterkunft $ 900

Hufschmied $ 100

Tierarzt $ 200

 

TOTAL  $2000

 

 

Wenn ich weiterhin im Trainer Anreiz-Programm (TIP) involviert sein soll, muss ich einen Weg finden, $ 2000 zu sammeln, bevor ich ein weiteres Pferd für das Training abhole.

Hier kannst du mir dabei helfen, etwas zu verändern. Herzlichen Dank.

 

 

 

 

TIP:

 

Trainer Incentive Program (Trainer Anreiz-Programm), ins Leben gerufen durch die Mustang Heritage Foundation [MHF]
(für weitere Informationen, besuche https://mustangheritagefoundation.org/tip/)

 

 

 

 

BLM:

 

Bureau of Land Management; Behördenstelle, welche die Nutzung des öffentlichen Grunds verwaltet
(für weitere Informationen, besuche https://www.blm.gov/adoptahorse/)

 

 

 

[Deutsche Übersetzung eines englischen Originaltextes]

 

Die europäische Kolonialisierung von Amerika brachte die Rückkehr der Pferde. Fossile Auszeichnungen haben gezeigt, dass Pferde auf dem nordamerikanischen Kontinent heimisch waren und tatsächlich auf den eurasischen Kontinent übersiedelten. Dazu überquerten sie die Landbrücke, welche Russland und Amerika einst verband.

Zur Zeit der Landung der spanischen Eroberer in Nordamerika war die Gattung ausgestorben. Doch als spanische Pferde verloren gingen oder gestohlen wurden oder nur in die westlichen Ebenen durchgebrannt waren, begannen sie in kleinen, frei herumlaufenden Herden zu gedeihen. Die nicht umzäunten Landstriche, auf welchen sie lebten, waren nur spärlich bewässert und sehr verschieden beschaffen. Da es dort jedoch wenige natürliche Feinde gab, konnten sich die Pferde nach dem allgemeinen Bedingungen frei bewegen.

 

Die grösste Herausforderung für das weitere Wohlergeben der Pferde lag in den klimatischen Bedingungen und in den Menschen. Die Herden wurden grösser und grösser. Schliesslich begannen sie, mit dem Vieh der Ranchers um das Grasland zu "kämpfen" oder Schäden am Farmland anzurichten. Die Ranchers und Bauern, die das öffentliche Land bestellten, waren entschlossen, ihren Lebensunterhalt zu schützen. Und so begann die Jagd nach den Wildpferden. Diese gipfelte in grausamen Einkesselungen per Helikopter und Verkäufen von Wildpferdefleisch als Hundefutter.

 

Im Jahr 1971 gelang es Wild Horse Annie, ein Gesetz verabschieden zu lassen, welches die Verfolgung und Tötung von Wildpferden auf öffentlichem Grund sowie die Tötung von Pferden in amerikanischen Schlachthäusern verbot. Dieses Gesetz konnte die Konflikte nicht stoppen. Die Ranchers wollte das Grasen ihres Viehs auf öffentlichem Grund priorisieren. Mit dem Versuch, die Geburtenraten der Herden zu kontrollieren und beiden Tierarten genügend Platz für eine Ko-Existenz zu ermöglichen, begann das BLM (Bureau of Land Management) die Pferdeherden zusammenzutreiben, dann die Pferde gemäss Alter und Geschlecht zu trennen und sie in "Holding Pens" umzusiedeln. Hier in diesen Einrichtungen begannen diese Wildpferde, die vorher nie Trennung und Entbindung erleben mussten, einen emotionalen und körperlichen Verfallsprozess des Wartens. Warten auf ihr neues Schicksal… oder nicht. Bei vielen dieser Tiere wird davon ausgegangen, dass sie "zu wild oder zu alt" für die Zähmung als Haustiere sind. Daher verbringen sie viele Jahre in diesen Einrichtungen.

 

Um vorwärts zu kommen und eine verträgliche Lösung finden, ist es notwendig, neue Zuhause für diese majestätischen Lebewesen zu finden. Ja, sie sind wild. Ja, sie sind unbändig. Ja, sie können gefährlich sein. Ja, es ist wirklich hart und fordernd, sie zu zähmen. Aber es ist nicht unmöglich. Ich versuche alle diejenigen zu erreichen, die sich hier angesprochen fühlen. Alle diejenigen, welche vor den Schicksalen dieser Pferde nicht davonrennen können. Klar, Geldspenden helfen. Aber für wie lange und wie effizient? Die Erziehung ist das Schlüsselwort. Es braucht gut arbeitende Hände und Trainer – ebenso ein gut funktionierendes Herden-Management-System, welches an Personen delegiert ist, welche sich dafür einsetzen. Es braucht Geburtenkontrolle und für jedes Haustier und strenge Identifikations-Gesetze, welche die Aussetzung von Tieren mit hohen Bussen sanktionieren.

 

Jetzt müssen wir über diese Angelegenheit sprechen. Jetzt müssen wir einen Unterschied machen und den Teufelskreis durchbrechen, damit wir gesunde Herden wild behalten und so viele Tiere als nötig domestizieren können.

mustangs

german

english

The TIP program has been a great incentive to motivate trainers and potential adoptees to reassure BLM mustangs a home. Although it is only a drop in the bucket, it gives some a fair chance to be reintegrated and educated. As Tom Roberts once said: “If you are fond of a horse and wish to do him a real favor – train him well. Teach him good manners, good habits both in the stable and under the saddle. You need never worry about the future of such horse. You will assure him of friends wherever he goes. Perhaps the greatest kindness you can do any horse is to educate him well.”

 

While the sad truth is that the future of thousands of feral horses won’t hold a happy ending, I still want to help aka educate as many as I possibly can which will allow them to find forever homes. Hence my involvement with the Trainers Incentivce Program. TIP minimal requirement to advertise a horse as adoption ready is catching, haltering, picking up all 4 feet and loading in a trailer. Personally I don’t believe it to be sufficient. My horses will benefit from a thorough education, which includes being under saddle, working cattle and riding many miles through open and rough country. In a sense they will regain their freedom.

 

The program allows a training period of 90 days during which the trainer also has to find an adoptee that will have the chance of purchasing a trained horse for $125. After the adoption has ben successful the BLM will pay said trainer a sum of $1000. This sum barely covers feed and board.

 

Working with these feral animals is extremely dangerous and requires a solid training facility as well as an individual that is willing and capable of working with such an animal. After travel expenses to pick up horses from the holding facilities, feed, board, farrier and occasional veterinary expenses, the $1000 dollars may cover just about the first month of training.

Many of you want to help preserve and save these iconic beings but not everyone can adopt a feral horse. Financial support is the other option. Instead of donating money to private groups or organizations that truly only spend the said money to publicize a temper tantrum or big banners that point fingers at who’s doing what wrong etc., why not invest into the people that are actually getting their hands dirty and doing the hard work for basically no compensation.

 

 

Here is a gross breakdown of the expenses:

 

Travel expense $ 300

Feed   $ 500

Board   $ 900

Farrier  $ 100

Veterinary  $ 200

 

TOTAL  $2000

 

If I want to be able to keep staying involved in TIP I need to figure out a way of raising $2000 before I pick up a horse for training. This is where you can help me make a difference.

 

 

 

TIP:

 

Trainer Incentive Program (Trainer Anreiz-Programm), i
(for more Information,  https://mustangheritagefoundation.org/tip/)

 

 

 

 

BLM:

 

Bureau of Land Management;
(for more Information,  https://www.blm.gov/adoptahorse/)

 

 

 

 

The European colonization of the Americas brought about the return of horses.  Fossil records have shown that horses were native to the North American continent, and actually moved to the Eurasian continent by crossing over the land bridge that once connected Russia to America.The genus was extinct by the time the Spanish conquistadors came ashore in North America but as Spanish horses were lost, stolen or merely turned loose onto the western plains, they began to prosper in small, free-roaming bands. The lands they lived upon were unfenced, sparsely watered and of varied terrain, but Predators were few and the bands could move as conditions dictated.

 

The biggest challenges to the horses’ prosperity lay in the climate and humans. The herds became bigger and bigger. Eventually they started competing with ranchers' cattle for grass or causing damage to farmland. The public-lands ranchers and farmers were determined to protect their livelihoods and so the hunt of the wild horse began. It eventually turned into gruesome roundups with helicopters and sales of the wild horses for dog food.

In 1971 Wild Horse Annie finally succeeded in having a law passed which prohibits the pursuit and killing of wild horses on the public lands as well as the killing of any horse in slaughter plants in the USA. However this didn't stop the conflicts. Ranchers wanted to prioritize the grazing of cattle on these public lands. With the attempt of controlling the reproduction of the herds and giving both animals enough space to coexist, the BLM started rounding up herds of horses and after segregating them according to age and gender, they relocated them into holding pens. Here, these feral animals that have never experienced separation and confinement, will commence a emotionally and physically draining process of wait. Wait to meet their new fate.... or not. Many of these animals are deemed "too wild or too old" for domestication, hence they spend many years in these facilities.

 

In order to move forward and find a solution as well as a balance it is crucial to find homes for these majestic creatures. Yes they are wild, yes they are feral, yes they can be dangerous, yes it is really hard and challenging to tame them, but it is not impossible. I'm reaching out to everyone who feels affected by this. Who can't walk away from their fates. Sure, money helps but for how long and how efficiently? Education is key, good working hands, trainers, a functional herd management system that is delegated by people who care, breeding control of any domestic animal and strict identification laws following immense fines of abandonment.

Now we need to talk about this matter. Now we need to make a difference and break the viscous cycle so that we can keep healthy herds wild and re-home as many animals as possible.